Equal Pay Day 2022 – Wie lange noch?

100 Jahre auf Lohngerechtigkeit warten? Nein danke.

Noch immer klafft eine riesige Lohnlücke in Österreich. Der Lohnunterschied in Österreich beträgt rund 17 %. Der bundesweite Equal Pay Day – jener Tag an dem Männer statistisch gesehen so viel verdient haben wie Frauen am Jahresende – ist in diesem Jahr am 30. Oktober. 63 Tage im Jahr arbeiten Frauen im Vergleich zu Männern in Österreich unbezahlt. Noch dramatischer klafft die Gehaltslücke im Bezirk Perg auseinander, 13.138 Euro verdienen Frauen im Schnitt nach wie vor weniger als Männer. Der Equal Pay Day findet demnach am 3. Oktober statt.

„Wie lange noch?“ fragen die SPÖ-Frauen im Bezirk Perg deshalb bei einer Verteilaktion in der Bezirkshauptstadt. Wir können keine 100 Jahre warten, bis sich etwas ändert,“ sagt die Vorsitzende der SPÖ Frauen Perg, Abg. Sabine Schatz. „Wir fordern dringend Maßnahmen ein, die effizient und nachhaltig wirken. Von anderen Ländern, wie Island beispielsweise könnten wir uns da einiges abschauen.“ Von der Frauenministerin fordert Schatz, endlich in die Gänge zu kommen. „Ob 100 oder 10 Jahre, den Unterschied macht aktive Frauen- und Gleichstellungspolitik. Damit wir die Lohnschere endlich schließen braucht es echte Veränderung.“ Gerade für die Frauen in Oberösterreich und im Bezirk Perg im Besonderen, dort  ist der Gehaltsunterschied besonders eklatant.

10 Jahre. Das ist möglich. Mit guten Gesetzen.

Andere Länder zeigen wie es geht. Jährlich veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum den „Global Gender Gap Report“. Ganz oben in der Liste der Staaten, in denen die Lohnschere verhältnismäßig am kleinsten ist, liegen die skandinavischen Staaten. Island führt seit Jahren das Ranking. Unternehmen müssen dort aktiv zeigen, dass sie faire Löhne zahlen, sonst drohen Strafen. Dank guter Anreize, gehen in Island 9 von 10 Männer in Karenz. Auch Spanien hat in den letzten Jahren enorm aufgeholt.

Das will die SPÖ in Österreich umsetzen:

•             Lohngesetz mit Strafen bei Unterbezahlung
•             Rechtsanspruch auf gratis ganztägige Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr
•             Fixer Anteil der Karenz für Väter
•             Kürzere Vollzeit

„Es gibt keine Ausreden mehr. Wir fordern endlich aktive Frauenpolitik und wirksame Maßnahmen ein, die Frauen in unserem Bezirk nicht weiter so enorm benachteiligen. Mehr als 13.000 Euro im Jahr, die Frauen weniger verdienen sind ein untragbarer Zustand, den wir nicht länger hinnehmen dürfen,“ sagt die SPÖ Frauen Vorsitzende, die sich auch der Unterstützung der SPÖ sicher ist. „Dass Frauen im Arbeitsleben nach wie vor viel weniger verdienen, geht uns alle an. Wir wollen gemeinsam für echte Lohngerechtigkeit kämpfen,“ sagt auch SPÖ Bezirksvorsitzender Erich Wahl, der die Verteilaktion der SPÖ Frauen in Perg unterstützt hat.


Equal Pay Day im Bund:
30.
Oktober 2022, Lohnunterschied 17,1 %
63 Tage arbeiten Frauen gratis

Vorarlberg: 2. Oktober 2022, Lohnunterschied: 24,7 %, 91 Tage gratis
Oberösterreich: 16. Oktober 2022, Lohnunterschied 21,1 %, 77 Tage gratis
Tirol: 18. Oktober 2022, Lohnunterschied 20,5 %, 75 Tage gratis
Salzburg: 21. Oktober 2022, Lohnunterschied 19,7 %, 72 Tage gratis
Steiermark: 26. Oktober 2022, Lohnunterschied 18,2 %, 67 Tage gratis
Niederösterreich: 28. Oktober 2022, Lohnunterschied 17,6 %, 65 Tage gratis
Kärnten: 30. Oktober 2022, Lohnunterschied 17,0 %, 63 Tage gratis
Burgenland: 2. November 2022, Lohnunterschied 16,4 %, 60 Tage gratis
Wien: 18. November 2022, Lohnunterschied 12,0 %, 44 Tage gratis