Der Bahnsteig bei der Haltestelle der Donauuferbahn in Baumgartenberg weist grobe Sicherheitsmängel auf. Baumgartenberg ist Schulstandort des Europagymnasiums, entsprechend viele Schüler und SchülerInnen sind auf die Verkehrsanbindung über die Bahn angewiesen.

Die Haltestelle weist allerdings grobe Sicherheitsmängel auf. Zwischen 200 und 250 Schüler und SchülerInnen drängen sich zu den Stoßzeiten auf dem schmalen Bahnsteig zwischen den Gleisen. „Am Freitag vor den Semesterferien haben wir 220 SchülerInnen gezählt“, unterstreicht SPÖ-Bezirksvorsitzender Erich Wahl die gefährliche Situation. „SchülerInnen erzählen uns, dass es fast jeden Tag so zugeht. Auch in der Früh. Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen Drängel-Situationen.“

Ein ÖBB-Bediensteter hat der SPÖ ein Video aus der Lokführerkabine zugeschickt. „Dieses Video zeigt ganz klar, dass es hier dringenden Handlungsbedarf gibt. Wenn man sich diese gefährliche Situation anschaut – ein überfüllter Bahnsteig und Züge aus beiden Richtungen – dann kann man wirklich von Glück reden, dass da bisher noch nichts passiert ist“, sagt die SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz.

SPö fordert raschen Umbau des Bahnsteigs

„Die Anfrage bei der ÖBB hat ergeben, dass die Situation in Baumgartenberg zwar geprüft wurde und eine Umplanung in Erwägung gezogen wird, aber von einer raschen Verbesserung ist nicht auszugehen,“ sagt Wahl. „Das ist untragbar. Hier ist sofort eine Verbesserung der Situation herbei zu führen.“

SPÖ sammelt Unterschriften für Petition an Bundesregierung

„Der dringende Handlungsbedarf wird bei einem Lokalaugenschein in Baumgartenberg sofort sichtbar. Es geht uns jetzt darum, so rasch als möglich einen sicheren Ausbau der Haltestelle umzusetzen“, sagt Sabine Schatz. „Wir starten eine Petition an die Bundesregierung und wollen Unterschriften sammeln, um dieser Forderung den notwendigen Druck zu verleihen!“ Die Petition wird die SPÖ-Abgeordnete dann im Parlament einbringen.

Unter folgendem Link kann das Anliegen unterstützt werden:

https://www.openpetition.eu/petition/online/rasche-entschaerfung-der-sicherheitsmaengel-am-bahnhof-baumgartenberg

Share This