Frauenratgeber bei Marie-Empfang in Waldhausen präsentiert.

Im Rahmen des Marie-Empfanges, der heuer zum vierten Mal im Bezirk Perg stattgefunden hat, präsentierten die SPÖ Frauen den beliebten Frauenratgeber Marie. Mehr als 50 Frauen und Männer sind der Einladung der SPÖ Frauen ins Gasthaus Reutner nach Waldhausen gefolgt. Als Ehrengast durften die Veranstalterinnen die SPÖ-Landesparteivorsitzende Landesrätin Birgit Gerstorfer begrüßen. „Mit dem Marie-Empfang starten wir mit der Ausgabe des neuen Frauenratgebers, der ab heuer in einer 2jährigen Ausgabe erscheinen wird, an Frauen und Beratungsstellen im Bezirk“, erklärt die SPÖ Frauenvorsitzende Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz. „Oftmals ist schon alleine das Wissen um ein Recht hilfreich. Wir wollen Frauen unterstützen, um zu ihrem Recht zu kommen, denn dass es in der Gesellschaft nach wie vor Benachteiligungen gibt, ist nicht von der Hand zu weisen“. Die Marie bietet neben einem umfangreichen Rechts-Informationsteil von A wie Abfertigung neu bis W wie Wohnbeihilfe eine bezirksweise Auflistung von Beratungs- und Serviceeinrichtungen. Die Marie kann kostenlos im SPÖ-Bezirkssekretariat unter 05/772625-0 bestellt werden.

„Vor 100 Jahren haben wir das Frauenwahlrecht erkämpft, seither hat sich viel getan,“ sagt Sabine Schatz. „Aber es gibt noch viel zu tun. Wenn Frauen im Bezirk Perg im Jahr um 14.529 Euro weniger verdienen, ist das, als ob uns jedes Jahr ein Kleinwagen gestohlen wird“, bringt es Schatz auf den Punkt. „Deshalb ist eine Unterstützung des Frauenvolksbegehrens so wichtig. Damit endlich was weitergeht!“

Der Marie-Empfang dient den SPÖ Frauen immer auch zum Anlass, Organisationen vor den Vorhang zu holen, die Frauen entlasten. Der Anerkennungspreis „Marie“, der heuer zum dritten Mal verliehen wurde, wurde deshalb an das Förderzentrum Waldhausen und den Elternverein Waldhausen für ihr Engagement überreicht. „Die Eltern von behinderten Kindern werden durch die Betreuung im Förderzentrum entlastet, das betrifft vor allem Mütter, die die Erziehungs- und Pflegearbeit der Kinder hauptverantwortlich übernehmen“, erklärt die SPÖ Frauenvorsitzende. „Das Engagement des Elternvereins unter der Leitung von Maria Klammer darf hier nicht unerwähnt bleiben.“

Sabine Schatz hat den Anerkennungspreis Marie gemeinsam mit Landesrätin Birgit Gerstorfer an die Leiterin des Förderzentrums, Gabriele Sebökne-Szabo, und die Vorsitzende des Elternvereins, Maria Klammer, überreicht.