Oberösterreichische SP-Abgeordnete kämpfen im Parlament für das Rauchverbot

„Während das ‚Don’t Smoke’-Volksbegehren gerade alle Rekorde bricht, ignoriert die schwarz-blaue Regierung den Willen der Bevölkerung und kippt im Parlament das Rauchverbot“, zeigt sich Schatz empört. Die rote Abgeordnete nutzte die Parlamentssitzung für heftige Kritik an diesem Schritt. ÖVP und FPÖ wurde von der NR-Abgeordneten  mit den massiven Gefahren für die Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher konfrontiert.

„Mehr als 420.000 haben das Volksbegehren schon unterschrieben. Das ist ein Zeichen, das auch Kurz und Strache nicht ignorieren dürfen“, betont Schatz, „Gerade die FPÖ beweist aber leider einmal mehr, dass sie auch noch im Liegen umfallen kann: Jahrelang wurde für mehr direkte Demokratie getrommelt, jetzt kann man sich die von uns geforderte Volksabstimmung zu diesem hochbrisanten Thema auf einmal nicht vorstellen!“ Damit zeigt die Regierung nicht nur der breiten Mehrheit der Bevölkerung die kalte Schulter, sondern führt Österreich auch hinter die Standards der meisten europäischen Länder zurück. „Die Fakten sind leider glasklar: Schwarz-Blau bedient nur die Interessen einer kleinen Gruppe in der Bevölkerung – und gefährdet damit die Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher“, so Sabine Schatz abschließend.