Schulstartpaket und Schultaschenaktion

„Dank gilt der Volkshilfe, die wichtige gesellschaftliche Aufgabe übernimmt“

Mit der Aktion „Schulstartklar!“ unterstützt das Sozialministerium seit 2015 Sozialhilfe beziehende Eltern zum Schulbeginn. Heuer geschieht das erstmals mittels Gutscheinen – 80 Euro für Schulartikel und 40 Euro als Teuerungsausgleich für Kleidung und Lebensmittel. Die Volkshilfe fungiert dabei als Ausgabestelle in Oberösterreich und gibt auch gebrauchte Schultaschen an Familien weiter, die von den Kinderfreunden gesammelt wurden. SPÖ-Klubvorsitzender und Bildungssprecher Michael Lindner machte sich selbst ein Bild und besuchte mit SPÖ-Nationalrätin und Volkshilfe Bezirksvorsitzender Sabine Schatz die Ausgabestelle in der Herrengasse 28 in Perg. „Dass in Zeiten wie diesen der Schulstart der Kinder finanziell eine besonders große Belastung ist, liegt auf der Hand. Es ist leider in unserem Land keine Selbstverständlichkeit, dass Eltern die Mittel für Schulsachen und Kleidung aufbringen können. Mein Dank gilt hier der Volkshilfe, die diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe für die öffentliche Hand übernimmt“, so Lindner.

Kampf gegen Kinderarmut ureigene Gründungs-DNA der Volkshilfe

„Als Volkshilfe haben wir uns bereits seit der Gründung 1947 dem Kampf gegen Kinderarmut verschrieben. Galt es damals die Folgen des zweiten Weltkriegs für unsere Kleinsten und Schwächsten zu lindern, so schauen wir heute darauf, dass Kinder nicht sozial abgehängt und aufgrund von Armut  gesellschaftlich ausgegrenzt werden. Gerne übernehmen wir daher auch die Abwicklung der ‚Schulstartklar!‘ Gutscheine“, betont Schatz.

Auch Schultaschenaktion der Kinderfreunde wird von Volkshilfe abgewickelt

Ein Zeichen gelebter Solidarität setzen alljährlich die Kinderfreunde Oberösterreich mit ihrer Schultaschen-Sammelaktion. Gebrauchte aber noch gut erhaltene Schultaschen können über den Sommer bei den Kinderfreunden in den Regionen abgegeben werden um ein zweites Leben zu bekommen. „Als Volkshilfe sind wir auch hier Ausgabestelle und geben die Taschen an all jene Familien weiter, die Bedarf haben. Sozialhilfebezug ist dabei keine Voraussetzung“, informiert Schatz. Die beiden Abgeordneten danken allen Spender:innen für diese Geste der Mitmenschlichkeit, die vielen Familien die nötigen Ausgaben zum Schulstart spürbar erleichtert.