SPÖ Frauen Sommercocktail beschäftigte sich mit der Rolle der Frau in der Medizin

Bereits zum 19. Mal fand am 23. Juni der Sommercocktail der SPÖ Frauen Perg in Kooperation mit den Perger Raiffeisenbanken statt. Mit dabei war die Vorsitzende der SPÖ Frauen OÖ, LAbg. Renate Heitz.

Weit mehr als 100 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben miteinander einen informativen und geselligen Abend in Perg verbracht. Für einen entlarvenden Vortrag über Gender Medizin – also die Berücksichtigung von Frauen in medizinischer Forschung und Behandlung – konnte Vorsitzende der SPÖ Frauen Perg, Abg.z.NR Sabine Schatz die Wiener Gynäkologin Dr.in Mirijam Hall gewinnen.

In ihrem Vortrag zeigte Dr.in Hall auf, was die Folge ist, wenn in der Medizin fast nur an Männerkörpern geforscht, entwickelt und therapiert wird. Das kann für Frauen gravierende, mitunter lebensgefährliche Folgen haben. Medikamente, die nicht wirken, Diagnosen, die zu spät kommen, Schmerzen, die nicht ernst genommen werden.

Im Anschluss an das Referat luden die Raiffeisen Banken zu einem Buffet und es blieb noch ausreichend Zeit zum Austausch und zur Vernetzung. „Der Sommercocktail ist für uns immer eine wunderbare Gelegenheit, uns bei unseren engagierten Frauen in den Orten für ihre Arbeit rund ums Jahr zu bedanken,“ sagt Schatz und bedankt sich auch bei Dir. Klaus Drabek für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Raiffeisen Banken Perg.