SPÖ-Frauen luden zum Marie-Empfang

Auszeichnung für Vertreterinnen des Linzer Frauenhauses

Am 14. März luden die SPÖ Frauen Bezirk Perg wieder zum „Marie-Empfang“, der dieses Jahr von den SPÖ-Frauen St.Georgen/Gusen im Haus der Erinnerung ausgerichtet wurde. Etwa 60 Frauen und einige Männer folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen Abend. „Wir freuen uns über den tollen Besuch und bedanken uns auch herzlich beim integrativen Chor ‚Singen für die Seele‘, die unsere Veranstaltung musikalisch begleitet haben“, freut sich die Vorsitzende der SPÖ St.Georgen, Vbgm.in Michaela Traxler.

Auszeichnung für Gewaltschutz-Arbeit

Ein Highlight der Veranstaltung ist die Vergabe des Anerkennungspreises „Marie“, den die SPÖ Frauen Bezirk Perg jährlich für besondere frauenpolitische Maßnahmen und Förderung im Bezirk vergeben. „Wir haben heuer zwei besondere Frauen ausgezeichnet, die uns seit Jahren in Fragen des Gewaltschutzes im Bezirk begleiten und unterstützen“, erklärt die Vorsitzende der SPÖ Frauen, Abg.z.NR Sabine Schatz. „Margarethe Rackl war 25 Jahre lang Geschäftsführerin des Linzer Frauenhauses, Dagmar Andree 22 Jahre lang Vorsitzende des Vereins. Beide sind wichtige Unterstützerinnen unserer Forderung nach einem eigenständigen Frauenhaus im Mühlviertel.“ Zur Verleihung der Marie an die beiden starken Frauen kam auch die Vorsitzende des Frauenhaus Linz, Sandra Promberger, und schloss sich dem Dank für das unermüdliche Engagement an. „Das Linzer Frauenhaus ist aktuell das nächstgelegene Frauenhaus zum Bezirk Perg und damit auch erste Anlaufstelle für gewaltbetroffene Frauen“, erläutert Schatz. Die Abgeordnete hofft auf  eine baldige Umsetzung des Frauenhauses im Unteren Mühlviertel.

Neuer Frauenratgeber erhältlich

Fixpunkt des Marie-Empfanges ist die Präsentation des Frauen-Ratgebers Marie, der heuer wieder neu aufgelegt wurde und zu einem vielgefragten Nachschlagewerk für Frauen in ganz Oberösterreich geworden ist. „Die Marie ist ein übersichtliches, nach Stichworten alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Frauen. Neben wertvollen Informationen und Anknüpfungspunkten, beispielsweise wie Rechtsansprüche in verschiedenen Lebenssituationen geltend gemacht werden können, erleichtert die Servicebroschüre den Einblick in undurchsichtige Behördenwege. Außerdem finden sich darin sämtliche Anlaufstellen und frauenspezifische Beratungseinrichtungen aus ganz Oberösterreich und im Besonderen auch für den Bezirk Perg“, erläutert Sabine Schatz. „Wir wollen Frauen damit behilflich sein, nicht nur Rechte zu haben, sondern auch Recht zu bekommen!“ Die SPÖ Frauen verteilen den Frauenratgeber wieder im gesamten Bezirk an interessierte Frauen und legen ihn in Beratungs- und Servicestellen auf. Er kann auch im SPÖ-Bezirksbüro kostenlos bestellt werden.