SPÖ Frauen: Übergabe der „Marie“ an Verein SAUM in Mauthausen

Mit dem Anerkennungspreis „Marie“ zeichnen die SPÖ Frauen im Bezirk Organisationen und Vereine aus, die sich frauenpolitisch und in der Frauenförderung besonders hervortun. „Wir haben uns schon im letzten Jahr entschieden, den Verein SAUM mit unserer Marie vor den Vorhang zu holen,“ sagt die Vorsitzende der SPÖ Frauen im Bezirk Perg, Abg.z.Nationalrat Sabine Schatz. SAUM bemüht sich, durch gezielte Förderung Rollenstereotype in der Arbeitswelt aufzubrechen und Mädchen und Frauen für technische Berufe zu begeistern. Zudem gibt es für die TeilnehmerInnen geschlechtssezifische Angebote, wie frauenspezifische Exkursionen und eigene Mädchenworkshops. „Dieses Engagement wollen wir mit unserer Marie würdigen. Leider konnten wir den Preis aufgrund der Corona-Beschränkungen erst jetzt übergeben.“ Ursprünglich sollte die Übergabe im Rahmen eines Marie-Empfangs im März 2020 und in weiterer Folge im November übergeben werden. Beide Termine mussten aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden. Heute fand die Übergabe direkt im Betrieb durch Sabine Schatz und die SPÖ-Gemeinderätin aus Mauthausen, Sonja Kolar, statt. „Wir werden den Marie-Empfang aber jedenfalls nachholen, wenn es die Situation erlaubt,“ kündigt Schatz an.

Die Übergabe der Marie an die Geschäftsführerin Mag.a Claudia Böderl wurde gleich genutzt, um die neuen Räumlichkeiten in Mauthausen zu besichtigen. „Ich bin begeistert von den hellen und freundlichen Werkstätten und Büros“, ergänzt Schatz und streicht die Wichtigkeit der Tätigkeit des Vereins. „Wir stehen vor großen Herausforderungen. Gerade jetzt, wo die Situation am Arbeitsmarkt so zugespitzt ist, wie noch nie in der Zweiten Republik, braucht es Unterstützungsangebote, um Menschen für den ersten Arbeitsmarkt auszubilden und fit zu machen. Diese Aufgabe übernimmt SAUM,“ sagt die SPÖ-Abgeordnete.