„Die Luft ist raus“ bei den Sportvereinen – rasch Sport wieder ermöglichen!

ASKÖ Mühlviertel fordert Öffnung der Sportanlagen im März

„Die Luft ist raus bei den Sportvereinen“ bringt ASKÖ-Mühlviertel-Vorsitzender LAbg. Michael Lindner die Stimmung in den Sportvereinen auf den Punkt. „Monatelang sind die Sportstätten indoor und outdoor nun schon geschlossen. Da geht es jetzt schon an die Substanz, wir brauchen rasch eine Öffnungs-Perspektive im März. Wir verlieren sonst Nachwuchs- und FreizeitsportlerInnen, die sich in der Zwischenzeit andere Möglichkeiten suchen!“ ist Lindner besorgt.

„Unzureichend“ sind für Abg.z.NR Sabine Schatz, stv. Vorsitzende der ASKÖ Mühlviertel, auch die am Montag angekündigten Öffnungsschritte: „Wir sind froh, dass endlich unsere Kinder und Jugendlichen wieder Sport und Bewegung machen können. Gerade sie haben am meisten unter den Lockdowns und den Bewegungseinschränkungen gelitten. Aber es muss jetzt Sportmöglichkeiten für alle geben – unter sicheren Rahmenbedingungen, mit Tests und guten Sicherheitskonzepten!“

„Unseren Vereinen und Sektionen geht die Luft aus. Wir verlieren wertvolle Zeit in der Nachwuchsförderung,“ unterstreicht auch Helmut Staudacher, Vorsitzender der ASKÖ Treffling, die rasche Öffnung des Sportbetriebes unter den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

„Sport ist Teil der Lösung“ Zwei Drittel der schweren Covid19-Verläufe hängen mit den Vorerkrankungen Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck zusammen. Erkrankungen, die durch regelmäßigen Sport und gesunder Ernährung vermieden werden könnten.  „Ein Jahr weniger Sportmöglichkeiten hat direkte Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Menschen. Deswegen müssen wir jetzt gegensteuern und den Breitensport unter sicheren Rahmenbedingungen noch im März ermöglichen. Die Sicherheitskonzepte haben im Herbst gut funktioniert – unsere Vereine übernehmen gerne Verantwortung für einen sicheren Sportbetrieb!“ fordert Lindner die Bundesregierung noch einmal zum Handeln auf.