Die Krise macht Dringlichkeit für ein Frauenhaus im Unteren Mühlviertel deutlich sichtbar!

Alarmierender Anstieg von häuslicher Gewalt während Corona-Krise

Die Zahlen des Gewaltschutzzentrum Oberösterreich zeigen  einen traurigen Anstieg von Gewalt gegen Frauen und Kinder im Jahr 2020. Alleine im Bezirk Perg kam es zu 57 Polizeieinsätzen, 88 Personen hatten Kontakt mit dem Gewaltschutzzentrum. „Die Corona-Krise führt leider, wie befürchtet, zu einem dramatischen Anstieg von gewalttätigen Übergriffen gegen Frauen und Kinder,“ sagt SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Abg.z.NR Sabine Schatz. „Das macht die Dringlichkeit zum Ausbau von Gewaltschutzeinrichtungen deutlich sichtbar. Wir fordern deshalb weiter mit Nachdruck ein Frauenhaus für das Untere Mühlviertel. Gewaltschutz muss oberste Priorität haben!“

Die nächstgelegene Schutzeinrichtung aus dem Bezirk Perg ist das Linzer Frauenhaus. „Wir brauchen im Unteren Mühlviertel eine eigene, gut erreichbare Gewaltschutzeinrichtung. Ein Frauenhaus kann den Ausbruch aus einer Gewaltsitutation leichter ermöglichen,“ sagt die SPÖ-Abgeordnete und kündigt an, sich weiter für ein Frauenhaus stark zu machen.