Schatz: „Frauen haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt“

Nur 2,28 Euro pro Frau in Österreich – 66 Millionen Körberlgeld für zwei Männer

Wien (OTS/SK) – „Das Frauenbudget für 2018 und 2019 beträgt eine halbe Million Euro weniger als noch 2017 ausgeschüttet wurde. Insgesamt sind es nur 10,17 Millionen Euro. Das sind 2,28€ pro Frau in Österreich. Im Gegensatz dazu genehmigen sich zwei Männer, Kurz und Strache, 66 Millionen Körberlgeld für ihre Ministerien“, ärgert sich SPÖ-Abgeordnete Sabine Schatz heute, Mittwoch, im Nationalrat über die Prioritätensetzung der Regierung.

„Frauen haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Dafür wird auch der Großteil des Budgets verwendet“, so Schatz. Doch noch immer sei ein Fünftel der Frauen im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, drei Viertel sind mit sexueller Belästigung konfrontiert. Daher brauche es mehr Mittel für Schutzeinrichtungen, für Präventionseinrichtungen und für die Sensibilisierung von Polizei und Justiz. Ohne eine ausreichende Finanzierung werde man nicht weiterkommen. (Schluss) ew/ve