SPÖ Frauen protestieren gegen Kindergartenstrafsteuer

NR-Abgeordnete Sabine Schatz als stv. Landesfrauenvorsitzende wiedergewählt

Bei der Landesfrauenkonferenz der SPÖ Frauen Oberösterreich am 17. November im Kulturtreff Alkoven unter dem Motto „Der Abschied vom Unterschied“ wurde die Landesfrauenvorsitzende Sabine Promberger in ihrer Funktion bestätigt. Für den Bezirk Perg wurde Bezirksfrauenvorsitzende Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz in ihrer Funktion als stv. Landesfrauenvorsitzende wiedergewählt.

Lohnvergleiche finden nur innerhalb einer Branche statt, nicht aber darüber hinaus. „Nur wenn wir uns fragen: Was ist Arbeit wert, und wie hoch ist der gesellschaftliche Wert der unbezahlten Arbeit, die überwiegend Frauen leisten, werden wir  gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit näher kommen“, ist LAbg. Sabine Promberger überzeugt. Ebenfalls wichtig: Lohntransparenz, denn nur wenn Frauen wissen, was ihre männlichen Kollegen verdienen, können sie auch verlangen, was ihnen zusteht.

Großes Thema bei der Landesfrauenkonferenz waren auch die Kürzungen der schwarzblauen Landesregierung, die angekündigt wurden. „Die Einführung der Kindergartengebühren sind ein herber Rückschlag. Gerade in unserem Bezirk, wo wir ohnehin in manchen Gemeinden noch ziemlich schlecht aufgestellt sind, was das Kinderbetreuungsangebot betrifft, wird das Frauen definitiv treffen“, ist Sabine Schatz überzeugt. „Wenn Gruppen nicht mehr zustande kommen, weil Eltern ihre Kinder von der Nachmittagsbetreuung abmelden, wird das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie definitiv erschweren.“

Die SPÖ Frauen protestieren gegen die Einführung der Kindergartengebühren: „Nach der Kürzung der Wohnbeihilfe für Alleinerziehende betrifft die Einführung der Kindergartenstrafsteuer vor allem Frauen. Das können wir nicht einfach hinnehmen, das ist ein frauenpolitischer Rückschritt, der Frauen aus der Erwerbsarbeit drängt“, begründet Sabine Schatz den Protest.