Gerstorfer/Schatz: „Einem Ambulatorium Waldhausen steht eigentlich nichts mehr im Weg!“

SPÖ Waldhausen überreichte LRin Gerstorfer mehr als 2.500 Unterschriften

Sehr erfolgreich lief die Unterschriftenaktion für die Anerkennung des Förderzentrums Waldhausen als Ambulatorium in der Region. Die Initiatoren der SPÖ Waldhausen und Gloxwald, Roman Wurzer und Harald Spiegl, konnten gemeinsam mit der Mühlviertler Spitzenkandidatin zur Nationalratswahl, Sabine Schatz, genau 2.526 Unterschriften an Landesrätin Birgit Gerstorfer übergeben.

„Ich habe bereits zugesagt, die notwendigen Mittel für die Adaptierungsarbeiten zur Verfügung zu stellen, da reden wir in etwa über 250.000 Euro“, sagt die Landesrätin. Das investierte Geld wird über die Zuzahlungen, die in einem Ambulatorium durch die Gebietskrankenkasse getätigt werden, um ein Vielfaches das Sozialressort entlasten. „Das Sozialressort, das bereits jetzt gemeinsam mit dem Sozialhilfeverband Perg für die Behandlungskosten aufkommt, wird sich dadurch jährlich ca. 380.000 Euro ersparen. Die Gesundheitsabteilung zahlt jetzt nichts dazu und wird auch in Zukunft keinen Beitrag leisten. Deswegen kann einer Anerkennung eigentlich nichts mehr im Weg stehen“, zeigt sich Gerstorfer optimistisch.

Dass trotz der positiven Stellungnahme zum Ambulatorium durch die OÖ GKK noch immer keine Anerkennung durch die Gesundheitsabteilung des Landes passiert ist, ist für Sabine Schatz unverständlich: „Mir kommt das schon so vor, als ob man sich hier gerade in einer Trotzphase befindet, weil sich die SPÖ für das Ambulatorium stark macht, und deshalb nichts weiter geht. Die Kinder, die diese Betreuung dringend nötig haben, und deren Eltern müssen aber in der Frage klar an erster Stelle stehen. Parteipolitisches Kalkül ist hier klar hintanzustellen.  Deshalb erwarte ich mir jetzt auch rasch eine positive Entscheidung.“